RCMC Düsseldorf e.V.

ModellbauProjekte

ES GEHT WEITER !!

An dieser Stelle berichten wir in loser Folge uber die vor allem von Reinhard Tillosen und Christian Keulerz initiierten Bauprojekte und ihre Fortschritte. Neueste Beiträge zuerst, ältere weiter unten. Bilder findet Ihr hier:

Es geht weiter - Stand 15.11.2017:

Nachdem die Gruppe, die den RES-Flieger bauen will, im Frühjahr die weitere Arbeit am Projekt wegen des nahenden Sommers (wo war denn der eigentlich ??) und des damit beginnenden Flug- und Wettbewerbsbetriebes zurückgestellt hat (siehe auch Hinweis am Seitenende!), ging es nun endlich wieder los!

Am 15.11.2017 kam die Gruppe zusammen; es geht derzeit vorrangig um das Flügelkonstrukt. Kurzbericht:

Helling steht, Fräsdaten für das Mittelteil sind auch fertig. Kurzfristig sollen auch die Daten für die Ohren stehen, und die Helling dazu ist fertig! Es geht also wieder voran. Derzeit wird noch gezählt, gewogen und bewertet, ob und welche Teile noch benötigt werden, um den Flieger dann doch fertig zu stellen und ihn im Frühjahr seinem Element übergeben zu können!

 

RES Flieger: Die Rümpfe und Leitwerke sind weitgehend fertig. Inzwischen (Anfang März 2017) wird an den Flügelkonstruktionen gearbeitet....

Zweites Treffen der Modellbaugruppe(n) am 17. November 2016

RES-Gruppe

Nach dem das Konstruktionsteam die Grundlagen für weiterführende Entscheidungen in der Entwicklung und Fertigstellung des RES-Modells bewältigt haben, stand das nächste gemeinsame treffen der Mitglieder dieser Baugruppe an. Mit Freude kann man feststellen, dass die Gruppe auf 15 Mitglieder, die das Modell bauen wollen, angewachsen ist.
Am Bau beteiligen sich: Peter Heinz, Florian Gerspach, Dieter Rybold, Hermann Gödderz, Max Finke, Reinhard Streisel, Dirk Mitschke, Knut Bündgen, Willy Hellemans, Fabian van Straelen, Jochen Wiegand, Andreas Ulmer, Olaf Starmanns, Wolfgang Keilund Christian Keulerz.
Nach der Vorstellung der bisher erbrachten Entwicklungsschritte war klar, dass Christian, um den Wünschen der Teilnehmer entgegen zu kommen, das Modell in zwei unterschiedlichen Bauvarianten zeichnet.

Variante 1: Beplankter D-Box-Flügel mit Holmen aus einem Rechteck CFK Profil.

Variante 2: Offener Rippen-Flügel mit CFK Rohrholm.

Die Vor und Nachteile der Bauweisen wurden rege diskutiert und es kristallisierten sich Anhänger der einen wie der anderen Bauweise heraus.

Als nächste Schritte werden die für den Aufbau notwendigen Materialien von Reinhard Tillosen bestellt. Eine Stückliste wird durch Christian Keulerz, der die Zeichnungen vervollständigt, zur Verfügung gestellt. Den Druck der Baupläne veranlasst Peter Heinz. Für die Modellentwicklung werden die Software-Programme MEGA-CAD, devWing und devFus eingesetzt. Nach dem Eintreffen der bestellten Materialien erfolgen die ersten Fräsarbeiten. Willy Hellemans hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, alle Bauteile, die für den Aufbau des Rumpfes notwendig sind, zu fräsen. Welche Teile bei Christian Keulerz oder im Paul-Kerkmann-Haus auf der Vereinsfräse hergestellt werden, wird noch festgelegt.

Es wird davon ausgegangen, dass mit den Fräsarbeiten in der Woche vom 28. November begonnen werden kann. Das nächste Treffen der RES-Gruppe ist für den 1.12.2016 angesetzt, kann sich aber auf Grund der notwendigen Produktion der Bauteile und der Abhängigkeit der Materiallieferung auf den 8.12.2016 verschieben.

Die Gruppe der Motorflieger

Auch in dieser Gruppe hat sich etwas getan. Bisher bauten Sergii Ilchenko eine MX2, Mark Butz eine Kadett und Reinhard Tillosen hatte eine Pitts begonnen. Der Kreis der Teilnehmer hat sich auch hier erfreulicherweise um Chris Symann erweitert, der den Bau einer Ultimate in Angriff nimmt.

Der Bau der bisherigen Modelle ist schon weiter fortgeschritten: Sergii hat von der MX2 den Rumpf und die Form für die Motorhaube und Kabine fertiggestellt. Von der Pitts ist der Rohbau der Oberen Tragflächen,und das Mittelteil fertig. Von der unteren Tragfläche ist die linke Seite zu 80% fertig.

Die Motorflieger Baugruppe trifft sich immer Dienstags und/oder Donnerstags ab 15:00 Uhr im Paul-Kerkmann-Haus.

Allen weiterhin viel Freude bei den nächsten Treffen und ein erfolgreiches Bauen.

Hier der Bericht vom Auftakt am 27.10.2016

Am 27.10. 2016 trafen sich die interessierten Mitglieder zur Gründung einer neuen Modellbaugruppe.
Es kamen zwar nicht alle, die sich angemeldet haben; vor allem die am Bau eines Motormodells interessierten Personen waren nicht gekommen. Sie können aber auch zu einem späteren Zeitpunkt noch zur Gruppe stoßen.
Teilgenommmen haben Wolfgang Keil, Willy Hellemans, Florian Gerspach, Jochen
Wiegand, Dirk Mitschke, Jürgen Wilden, Christian Keulerz und Reinhard Tillosen.
Alle Teilnehmer außer Jürgen Wilden, Florian Gerspach und Reinhard Tillosen haben sich entschlossen, ein F3B-RES Modell zu konstruieren und zu bauen.
Florian Gerspach hat einen Bausatz eines RES-Modells erworben, was er bauen wird, will sich aber bei dem Konstruieren des Gruppenmodells beteiligen.
Jürgen Wilden möchte mit Rat und Tat unterstützend teilnehmen.
Reinhard Tillosen will seine Pitts fertigstellen aber an allen Fertigungsaktivitäten des Gruppenmodells teilnehmen.
Grundsätzliche Aufgabenstellung und Aufgabenverteilung in der Baugruppe Flugzeug-Klasse: F3B-RAS Leistungsmodell, gesteuert über 2 Achsen. Die Auslegung entspricht den Vorgaben der Leistungsklasse, mit Kreuzleitwerk.
Aufgabenverteilung:
Die Konstruktion wird von Christian Keulerz gezeichnet. Christian verwendet dazu das Programm devWin2. Es wurde in der Gruppe beschlossen, eine Version des Programms mit Dongel zu erwerben. Die Kosten werden von den beteiligten Baugruppenmitgliedern getragen.
Ideen und Beratung für die Konstruktion kommen von Jochen Wiegand und Florian Gerspach.
Fräsarbeiten werden von allen Mitgliedern der Baugruppe geleistet. Es stehen CAD-Fräsen von Christian Keulerz, Jochen Wiegand, Willy Hellemans und des RCMC für diese Aufgabe zur Verfügung. Ob mit oder ohne Helling gebaut wird, ist abhängig von der Konstruktion und wird noch festgelegt.
Der Modell-Name wurde mit „Response“ festgelegt. Der Bau des Modells wird von jedem Mitglied eigenständig ausgeführt, sollte aber möglichst in der Gruppe geschehen, um sich gegenseitig mit Rat und Tat zu unterstützen. Außerdem spielt die Geselligkeit ja auch noch eine Rolle!
Während der Bauphase können bei Bedarf die Baubretter in den Räumlichkeiten des Paul-Kerkmann-Hauses abgestellt werden.
Die notwendigen Materialeinkäufe werden zentral durch Wolfgang Keil (Technische Produkte) und Reinhard Tillosen (Holz und Carbon) durchgeführt. Die Beiden gehen in finanzielle Vorleistung. Nach Materialeingang werden die Gelder am nachfolgenden Treffen der Gruppe eingezogen.
Die Konstruktionsgruppe trifft sich erstmalig am Sonntag, den 30.10.2016 um 15:00 Uhr.
Zukünftig wird der Fortschritt des Modellbaus auf unserer Homepage, in einer neuen Rubrik „“ModellbauProjekte" im Info-Bereich, veröffentlicht.
Die Kommunikation der Baugruppenmitglieder erfolgt ab dem 1. November ausschließlich über WhatsApp.
Ja, das ist die Zusammenfassung des 1. Treffens. Allen Beteiligten viel Freude und Erfolg beim
Konstruieren und Bauen des Modells.

Die Bauprojekte sind über den Sommer zum Erliegen gekommen; wir gehen aber davon aus, dass es in der kommenden Bausaison (also Winter 2017/18) weiter geht. Daher nochmals für alle, die bisher nicht dabei waren: Es können weitere Modellbauaktivitäten eingeleitet werden.